Wie fließendes Wasser

Die bekannte koreanische Zen-Meisterin Daehaeng Kunsunim erzählt 33 Geschichten, Anekdoten, Tierfabeln aus der reichen buddhistischen Tradition Koreas. Auf den ersten Blick vermitteln diese Anekdoten, Tierfabeln und Erzählungen den Reiz einfacher, charmanter Szenen. Man erfährt von Königen, Generälen, Mönchen, vom Leben in der Einsamkeit der Berge, dem harten Alltag der einfachen Bauern oder vom Gespräch zwischen einem Schüler und seinem Meister. Doch eine Schicht tiefer erschließen diese Geschichten die Inspiration und Weisheit der großen Zen-Meisterin. Jede Geschichte fokussiert in prägnanter Weise einen Grundaspekt menschlicher Existenz und offenbart die reiche Lebensweisheit der beeindruckenden buddhistischen Lehrerin.

Leseprobe

Wie ein Tausendfüßler

Der Fuchs beobachtete einen Tausendfüßler, der emsig seines Weges lief. Er schnitt ihm den Weg ab und fragte: „He du, wie kannst du so schnell laufen, ohne dich zu verheddern? Auf Dutzenden von Beinen läufst du in alle möglichen Richtungen, hältst an, läufst weiter, schnell oder langsam, und das alles ohne zu stolpern! Das ist kaum zu glauben!“

Der Tausendfüßler betrachtete seine Beine, als ob er sie zum ersten Mal sähe, und musste dem Fuchs zustimmen: „Oh, tatsächlich, das ist wirklich schwer zu verstehen.“ Doch als er weiterlaufen wollte, gerieten ihm seine vielen Beine auf einmal hoffnungslos durcheinander. Seitdem vermochte der Tausendfüßler keinen Schritt mehr vor den anderen zu setzen.

Die Vertiefung des geistigen Weges und das alltägliche Leben sind wie die Schritte des Tausendfüßlers. Es gibt so viele Dinge, die wir völlig natürlich und sozusagen automatisch tun: Wir trinken, wenn wir durstig sind; wir essen, wenn wir hungrig sind; […] Alles kommt aus deinem eigenen Ursprung. Lass alles an den Ursprung los, dann wirst du über nichts stolpern.

  • Facebook
  • Twitter
  • MisterWong.DE
  • Google Bookmarks
  • Digg
  • del.icio.us
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag (10. März 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442218195
ISBN-13: 978-3442218196

Preis: € 8,95